Kategorien
Ebnet

Räbenschnitzen Klassen 2a und 6a

Als wir am Dienstag dem 1.11.2022 uns nach der Pause mit unserer Göttiklasse trafen, gingen die 2.-Klässler:innen zu ihrem Schulgötti und jede Gruppe suchte sich ein Platz und legte ihr Schnitzwerkzeug dorthin. Danach kamen alle Kinder in den Kreis und die Räben wurden verteilt und es begann. Zuerst wurde der Deckel vom zukünftigen Räbenliechtli abgeschnitten, etwa 3cm dick. Danach nahmen wir die Förmli, die von Kreisen bis zu Sternen reichten und stachen sie ein. Als dies erledigt war, nahmen die Göttikinder ihre Messerchen und zogen damit die violette Haut ab. Manchmal benötigten sie auch unsere Hilfe.

Gemeinsam höhlten wir nachher die Räben aus, schliesslich musste daraus ein Räbenliechtli werden. Man munkelt aber, einige Kinder hätten mehr gegessen als geschnitzt.

Die schwierigste Arbeit war das Anmachen der Schnüre. Mit etwas Geduld klappte das aber bei allen und schlussendlich hatten alle 2.-Klässler:innen ein Räbeliechtli für den Räbeliechtliumzug.

Fabio

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert