Kategorien
Ebnet Sunnerai

Richtig verhalten auf dem Kindergarten- und Schulweg

Sobald die Kinder in den Kindergarten oder in die Schule gehen, werden sie selbstständiger und wollen vieles allein machen. Um gerade die Kinder des zweiten Kindergartens, der ersten und zweiten Klasse auf das selbstständige Laufen auf dem Kindergarten- und auf dem Schulweg bestens vorzubereiten, bietet der Elternrat jedes Jahr den so genannten Sicherheitskurs an getrennt nach Stufen.

Mitte September konnten 23 interessierte Kinder des zweiten Kindergartens vom Ebnet, dem Sunnerai und dem Waldkindergarten während eines Nachmittags in dem Kurs des Elternrats mehr über die Sicherheit auf dem Kindergartenweg lernen. In Zusammenarbeit mit René Maier vom Modern Martial Arts Center Bülach haben die Kinder spielerisch gelernt, wie sie mit Fremden umgehen müssen, die ihnen nahekommen. In Rollenspielen haben sie zudem erfahren, was sie machen müssen, wenn jemand sie aus einem Auto heraus anspricht oder gar versucht, sie ins Auto zu ziehen: «Ich muss laut rufen: Ich kenne Sie nicht. Und dann muss ich in die Richtung losrennen, in die das Auto nicht fährt, und laut um Hilfe schreien», erzählt der fünfjährige Julian nach dem Kurs. Die Kinder waren allesamt konzentriert bei der Sache und waren interessiert, etwas zu lernen. Am Ende waren alle stolz, dass sie wissen, wie sie sich in Situationen mit Fremden verhalten sollen.

Wichtig für die Eltern für den Nachgang dieses Kurses: Sprechen Sie proaktiv mit ihrem Kind darüber, wie es sich verhalten sollte, rufen Sie das Wissen in Erinnerung und bestärken Sie Ihr Kind, wirklich laut im Hilfe schreien zu dürfen.

#ElternratEbnet #ElternratSunnerai

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert