Kategorien
Allgemein

Weltklasse Zürich – Extrameile

«Never stop getting better»

Weltklasse Zürich


Eine Meile rennen…ohne Pause…ohne Unterbruch…. schaffen wir das?

Diese Frage stand am Anfang unseres Projekts. Am Waldrand liefen wir die Meile mit dem Messrad ab und legten so unsere Trainingsstrecke fest.
Jeden Montag spazierten wir zum Wald, wo wir unser Training absolvierten. Auch die anderen Turnstunden standen ganz im Zeichen des Ausdauertrainings. Zudem setzte sich jedes Kind ein eigenes Ziel, an dem – mehr oder weniger intensiv – gearbeitet wurde.

Das Projekt ist kein Wettkampf. Vielmehr geht es darum, ein individuelles Ziel zu definieren, auf dieses hin zu trainieren und zu erfahren, dass man durch Training und Wille seine Leistung verbessern kann. Im Vordergrund stehen Freude und Spass. 

«Sich Ziele setzen, dranbleiben, über sich hinauswachsen und nebenbei spielerisch die Ausdauer verbessern – das lernen Schülerinnen und Schüler bei der Weltklasse Zürich Extrameile, nicht nur im Sport sondern fürs ganze Leben.»

Weltklasse Zürich


Am 3. Oktober war es dann endlich so weit: wir reisten mit Schulbus, Zug und Tram ins Letzigrund-Station in Zürich. Was für eine Aufregung!

Im Stadion hatten wir «unseren» zugewiesenen Platz auf der Tribüne, wo wir uns gemütlich einrichteten.

» (…) im Stadion Letzigrund. Dem Ort, wo bei Weltklasse Zürich schon etliche Rekorde gebrochen und Bestleistungen vollbracht wurden – wo zahlreiche Athletinnen und Athleten über sich hinausgewachsen und Extrameilen gegangen sind.»

Weltklasse Zürich

Zu Beginn durften wir im Untergrund des Stadions in der Turnhalle ein Aufwärmen absolvieren, angeleitet von keiner geringeren als Nicola Spirig – dies allerdings via Bildschirm. Ausserdem wurden wir mit kurzen Filmen «gluschtig» gemacht, sportlich aktiv zu sein. Wer hätte gedacht, was sich alles für Räume «hinter den Kulissen» verbergen!


Zur grossen Freude der Kinder fehlte auch das Maskottchen «Leo Letzi» nicht!

Dieses machte seine Spässe mit uns bevor es dann Ernst galt: das Rennen der Extrameile! Hinter der Tribüne durch und anschliessend mit dem Einlaufen in das grosse Stadion rannten die Kinder mit grösstem Einsatz.
Nach 2 Runden auf der berühmten Bahn liefen alle stolz ins Ziel ein!

Jetzt stärkten wir uns müde aber glücklich mit dem wohlverdienten Lunch.

Es war top organisiert und hat riesig Spass gemacht! 🙂
Dies ist sicher ein Anlass, den wir so schnell nicht mehr vergessen werden!

Christa Z’graggen-Eberhart für die 3.Klasse Sunnerai, Birchwil

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert